Regstones

- your art is your art -

der einfachste Weg, dein Urheberrecht zu schützen

probiere es kostenlos aus


Der einfachste Weg, dein Urheberrecht zu schützen

Rechtlich gesehen gehört von dir geschaffene Musik dir. Um im Konfliktfall aber tatsächlich als Erstautor anerkannt zu werden, musst du den Zeitpunkt deiner Schöpfung nachweisen können.

Regstones liefert dir hierfür ein unabhängiges, fälschungssicheres Zertifikat. In deine eigenen Hände. Für einmalig 2,99€. Kein Konto zu erstellen, keine Abhängigkeit von uns. Dein „Copyright-to-Go“.

Probiere es kostenlos aus!

Dein Copyright-Zertifikat mit Weltklasse-Features



100% eIDAS konform

Das digitale Siegel auf deinem Zertifikat entspricht den weltweit strengsten Auflagen
Probiere es aus

Long-Term Validation (LTV)

Unbeschränkte Gültigkeit deines Zertifikats - nutze, speichere, oder archiviere es für Jahrzehnte
Probiere es aus

SHA-256 Hashing Algorithmus

Niemand wird jemals eine Musikdatei erstellen können, die genau deinem Zertifikat entspricht
Probiere es aus

Dein Urheber Zertifikat - einfacher geht es nicht



  • Egal ob Song, Lyrics oder Partituren: wähle deine Datei (mp3, pdf, doc, ...)

  • Wir verbinden ihren digitalen Fingerabdruck mit deiner Identität

  • Wir erstellen ein versiegeltes, zeitgestempeltes Zertifikat

  • Du erhälst dieses Zertifikat sofort


Probiere es aus

Sei gewappnet ohne Kopfschmerzen



  • Nutzung von Standard Features von Adobe

  • Der kostenlose Adobe Reader ist alles was du brauchst

  • Dein Zertifikat verwaltet selbständig seine Gültigkeit

  • Du erhälst das Zertifikat und bist völlig unabhängig von uns


Probiere es aus

Schütze dein Urheberrecht

Ich akzeptiere die allgemeinen Geschäftsbedingungen und habe die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen.

Regstones darf mich 1x per mail um mein Feedback bitten

Rechtlich qualifiziert, unbegrenzt gültig



  • Digitale Zeitstempel-Signatur plus Versiegelungs-Signatur

  • Höchste Stufe der Vertrauenswürdigkeit (European Union Trust List)

  • Unbegrenzte Gültigkeit (LTV Long Term Validation)

  • Dein Zertifikat bestätigt selbständig dass es nicht manipuliert wurde


Probiere es aus

Transparentes und global nutzbares Zertifikat



  • Alle Infos bezüglich Signaturen und Zeitstempel sind direkt zugänglich

  • Die Zeitstempel-Zeit ist in jeder Signatur dokumentiert

  • Dein Urheber-Nachweis für alle Mitglieds-Länder der Berner Übereinkunft (also so ziemlich alle Länder weltweit)


Probiere es aus

Häufig gestellte Fragen

Um was geht es bei eurer Dienstleistung?

Antwort

Als Musiker kennst du dies wahrscheinlich: um deine Fangemeinde aufzubauen verteilst du deine Songs über Facebook, YouTube, Soundcloud usw., und du fragst dich was wäre, wenn jemand deine Ideen klaut - eine Hookline, Teile deiner Lyrics, oder gar einen ganzen Song? Bin ich hinreichend vor Ideenklau geschützt?

Als aktive Musiker haben wir dieses ungute Gefühl sehr gut gekannt, und wir haben Möglichkeiten gesucht, rechtswirksam, einfach und günstig unser Copyright festzuhalten, also dass und wann wir unsere Songs und Texte geschrieben haben. Notartermine waren zu teuer und zu umständlich. Wir wollten auch keine Anbieter, bei denen man ein Konto anlegen und regelmäßig zahlen muss, um dann zu hoffen, dass der Service noch existiert, wenn man ihn mal brauchen sollte. Wir haben einfach nichts Passendes gefunden. Deshalb haben wir diesen Service selbst aufgebaut und Regstones genannt (als eine Kurzform von „register tones“).

Wie ist die rechtliche Situation?

Antwort

Fast alle Länder der Welt sind der Berner Übereinkunft beigetreten, was bedeutet, dass in diesen Ländern dein Urheberrechtsanspruch (Copyright) an deinen Songs, Partituren, Melodien, Liedtexten usw. automatisch im Moment der Erschaffung des Werkes entsteht. Um geschützt zu sein, musst du im Zweifelsfall nur nachweisen können, dass du der Urheber bist, also der erste warst der das Werk erstellt hat. Aber dies ist der kritische Punkt: wie kann man diesen Nachweis wirksam erstellen, auch für Streitigkeiten, die in vielen Jahren entstehen können? Einfache Datumseinträge deiner Dateien taugen nicht, jeder kann die Systemzeit am Rechner verstellen. Auch Poststempel auf einem Brief an dich selbst sind haben keine Beweiskraft , da Poststempel leicht selbst erstellt werden können. Notarsiegel funktionieren, sind aber viel zu teuer und umständlich zu erhalten. Daher breiten sich in der Musikindustrie immer stärker digitale Siegel aus.

Musiker in den USA: Bitte nehmt die spezielle Situation in eurem Land mit eurem copyright office zur Kenntnis. Wir ersetzen nicht die in bestimmten Fällen in den USA notwendigen Dienste dieser Behörde.

Wie funktioniert euer Zertifikat?

Antwort

Das digital versiegelte Urheber-Zertifikat von Regstones ist dein langfristig gültiger, unbestreitbarer „ich hatte dieses Werk bereits dann geschrieben” Beweis. Dieser kurzer Youtube Clip erklärt wie unser Zertifikat funktioniert. Zusammengefasst:

  1. Auf unserer Seite gibst du deine Identität an (Name und Geburtsdatum), sowie deinen Song-Namen als deine Referenz. Dann wählst du die Datei aus, die das Werk darstellt, für das du den Nachweis erstellen lassen willst (z.B. ein ganzer Song oder ein Jingle als mp3, oder deine Partitionen, Lyrics als pdf oder Word Dokument).

  2. Unser Server berechnet einen eindeutigen digitalen Fingerabdruck von deiner Datei („hash“), verbindet diesen mit deiner Identität in einem pdf Dokument, das dann augenblicklich von einem eIDAS-konformen Trust Service Provider der Europäischen Union mit einem qualifizierten Zeitstempel versehen und mit einer digitalen Unterschrift versiegelt wird.

Bedingt durch die Versiegelung wird das Dokument stets berichten, dass es seit dem Zeitstempel nicht verändert wurde, was dein Beweis ist, dass du dein Werk bereits zur Zeit des Zeitstempels geschrieben hattest. Die Versiegelung ist LTV-fähig (LTV = “Long-Term Validation”). Diese Qualität der Versiegelung erlaubt es dir, das Zertifikat für viele Jahrzehnte zu nutzen oder zu archivieren.

Was mache ich mit meinem Copyright-Zertifikat?

Antwort

Wenn du dein Zertifikat erhältst, empfehlen wir dir ausdrücklich, es an einem sicheren Ort zu verwahren (z.B. auf einem Memory Stick, auf einem Cloud-Speicherservice, oder auf beidem ), und dass du die Musikdatei, für die du das Zertifikat erstellt hast, genauso sicher aufbewahrst, idealerweise zusammen mit deinem Zertifikat. Achtung: es MUSS DIE GLEICHE Datei sein, die du für unseren Service genutzt hast. Jede andere Version (auch wenn nur ein Bit anders ist) wird einen anderen Hash produzieren und ließe sich im Streitfall nicht mit deinem Zertifikat abgleichen.

Ich bin Mitglied einer Verwertungsgesellschaft (z.B. GEMA). Ist der Service für mich relevant?

Antwort

Es hängt davon ab, wie du diese Frage beantwortest: Kannst du dich darauf verlassen, dass dich diese Gesellschaft im Konfliktfall effektiv unterstützen kann und wird? Dafür wäre erforderlich, dass du rechtzeitig deine Songs / Partitionen eingereicht hast UND dass die Gesellschaft bereit ist, entsprechende Nachweise aushändigen UND (!) dass du zu dem zukünftigen Zeitpunkt noch Mitglied dieser Gesellschaft bist. Bezüglich der GEMA im Speziellen musst du dir auch im Klaren sein, dass die GEMA verpflichtet ist, sich bei Urheberschafts-Streitfragen neutral zu verhalten. Siehe hierzu auch die Mitgliedschafts-FAQ Seite der GEMA "wie werden Musiker geschützt". Wenn du unabhängig von all diesen Einschränkungen sein willst, solltest du unseren Service nutzen.

Ich lade meine Songs bei YouTube hoch - bin ich damit geschützt?

Antwort

YouTube stellt jedem hochgeladenen Musikvideo eine ungefähre Zeitangabe dazu (z.B. „uploaded 4 years ago“). Da niemand ernsthaft behaupten kann, dass YouTube eine Zeitangabe fälscht, ist dieser grobe Zeitstempel in einem Streitfall sicherlich von Nutzen. Es gibt hier aber vier Nachteile: der erste ist, dass halt nicht klar ist, wer innerhalb eines bestimmten Jahres zuerst da war. Der zweite ist, dass du deine Veröffentlichungs-Strategie mit deiner rechtlichen Absicherung vermengst und Videos nicht wieder runternehmen oder durch eine neue Version ersetzen kannst ohne deinen ursprünglichen Zeitstempel zu verlieren. Drittens verzögerst du deinen nachgewiesenen Schöpfungszeitpunkt um die oftmals lange Zeit, die zwischen Schreiben, Produktion und Upload verstreicht. Und viertens hast du sicherlich auch Songs, die du gar nicht produzieren und uploaden willst, sondern die du für andere geschrieben hast oder nur Live spielst. Mit Regstones hälst du dein Copyright sofort fest und behälst volle Freiheit bezüglich deiner Produktionen und Veröffentlichungen.

Was ist besser auf meinem Werk - ein digitales Siegel oder ein Notarstempel?

Antwort

Wichtig ist, dass dein Siegel das rechtlich akzeptiert und zeitlich unbegrenzt gültig ist. Die digitalen Siegel, die Regstones verwendet, erfüllen beide Kriterien aufgrund ihrer technischen Eigenschaften. Diese entsteht durch die Qualität der Siegel, die die Anforderungen aus den Normen RFC 3161, ETSI EN 319 421 sowie aus dem eIDAS Regelwerk erfüllen. Dokumente, die entsprechend dieser Standards versiegelt sind, werden berichten, dass sie seit Versiegelung unverändert geblieben sind - der technische Beweis, dass der Inhalt des Dokuments, einschließlich deines Musik-Hash, seit der Zeitstempelzeit existiert.

Der Notar hingegen bestätigt als Person das Vorhandensein deines Werkes zum Datum wo er/sie dein Werk sichtet. Das Vertrauen in die Korrektheit dieser Angabe basiert auf dem allgemeinen Vertrauen in den Stand und die Rolle des Notars, die auf seinem Amtseid fußen. Beide Siegeltypen sind für deine Copyright-Belange gleichwertig, wobei aber dein Regstones Zertifikat um ein Vielfaches günstiger und viel einfacher zu haben ist.

Was bedeutet „LTV Signatur“ genau, und welchen Nutzen habe ich davon?

Antwort

Üblicherweise hat die Gültigkeit digitaler Zeitstempel und Signaturen ein Ablaufdatum. Ein solches Ablaufdatum würde aber bedeuten, dass dein Zertifikat nach diesem Termin wertlos würde, was es zu vermeiden gilt, da du ja dein Urheberrecht auch sehr langfristig geschützt wissen willst. Daher nutzen wir die jüngste Generation der technisch weiterentwickelten, sogenannten LTV (Long-Term Validation) Signaturen. Die brillante Idee hinter diesem Konzept ist, dass alle relevanten Informationen bezüglich der Korrektheit der Signaturen und des Zeitstempels im signierten Dokument selbst eingebettet und versiegelt sind, wodurch dein Zertifikat unbegrenzt gültig ist eine sehr elegante Lösung.

Was ist zu tun, wenn ich eine mögliche Verletzung meines Urheberrechts bemerke?

Antwort

Nun: Glückwunsch! Zum einen, weil dein Werk so „heiß“ war, dass es jemanden vermutlich zu sehr inspiriert hat. Zum anderen und insbesondere, wenn du für unseren Service genutzt hast. Wenn du auf eine mögliche Verletzung deines Copyrights aufmerksam wirst, solltest du dein Zertifikat und deine originale Datei vorlegen um dein Erstautorstatus darzulegen. Dazu wird man erneut den Hash aus deiner Musikdatei generieren und mit dem Hash in deinem Zertifikat abgleichen (in unsem YouTube channel gibt es ein kurzes Video mit einer einfachen Anleitung wie auch du jederzeit den Hash generieren könntest). Experten werden dann die beiden Werke künstlerisch-inhaltlich vergleichen und bewerten, ob und zu wie viel Prozent hier in der Tat abgekupfert wurde und wie hoch der Schadenersatz zu sein hat. Unser Service zielt darauf ab, dass du top ausgerüstet in einen solchen Konflikt gehen kannst, erstreckt sich aber nicht auf rechtliche oder fachliche Beratung innerhalb eines Streitfalls.

Regstones

- your art is your art -

the simplest way to protect your copyright

try it for free


The simplest way to protect your copyright

Legally speaking, your art (songs, lyrics, ...) are yours “by nature”. However, you need a qualifying evidence of your creation to be equipped for potential future conflicts.

Regstones delivers you this evidence. Into your own hands. No account to be created, no dependency on us. Your “copyright-to-go”. One-off 2,99€.

Try it for free now!

Your copyright certificate with world-class features



fully eIDAS compliant

The digital seal on your certificate is fully compliant to the world’s strictest regulations.
Try it now

Long-term validation (LTV) signature

No end-date to the validity of your certificate - store it, use it, archive it for decades.
Try it now

SHA-256 hashing algorithm

No one will ever be able to reverse-engineer a music file to match your unique certificate.
Try it now

Your copyright evidence - easy as never before



  • Simply select the file representing your art (mp3, doc, pdf, ...)

  • We combine its digital fingerprint with your identity

  • We create a timestamped and sealed certificate

  • You get this certificate immediately


Try it now

Be equipped like a pro - with zero hassle



  • Use of standard Adobe signature features

  • The free Adobe Reader is all you need

  • Your certificate autonomously manages its validity

  • You own your certificate and you are fully independent from us


Try it now

Protect your copyright now

I have read and agree with the terms of service and data privacy.

Regstones may ask me per mail for my feedback

Legally qualified, unlimited validity



  • Digital timestamp signature plus sealing signature

  • Highest Source of Trust

  • Long-term valid (LTV) signature

  • The document self-reports its unaltered state


Try it now

Transparent and globally usable certificate



  • All information on signatures and timestamps easily accessible

  • Timestamp time reported in each applied signature

  • Usable in all member countries of the Berne Convention (so virtually all countries globally)


Try it now

Frequently asked questions

What is the purpose of your service?

Answer

As active musicians we always had this challenge that you might know very well: to build our fan base, we published and distributed our songs quite generously via Soundcloud, via YouTube, via mail campaigns, you name it. And we always had this bad feeling: what happens if someone steals our ideas, our hook-lines, pieces of our lyrics, or even entire songs? Will we be well enough equipped to claim our priority?

We searched for a legally valid, broadly accepted, long-time seal on our creative works but simple and cheap, no expensive notary services and surely not a service where you must create accounts, do regular payments, and then hope that the provider will still exist when you may finally need its support. We wanted something as simple as possible, but we didn’t find it. So, we created this service ourselves and called it Regstones (a short form for “register tones”).

What is the legal situation?

Answer

Nearly all countries in the world have signed off the so-called Berne Convention, which means that you naturally own the copyright of the works that you have created. Yet in case of a conflict you will need to evidence that you have been the first author. But that’s the tricky thing: what could serve as such evidence, knowing that disputes may occur in many years from now? Simple date entries of recording files are no qualifying evidence, everybody can change system time easily. Postal timestamps on letters used to send your CD to yourself are weak, it is easy to produce a simple stamp, and the evidence gets lost the first time you open the letter. Notary seals work, but they are cumbersome to get and much too expensive. The music industry therefore uses more and more digital seals to evidence authorship.

Musicians in the US: please note that you have a special national context with your copyright office. We do not claim to replace the services it offers.

How does your certificate work?

Answer

The digitally sealed Regstones certificate is your undisputable “my song existed already” evidence. This short video explains how it works. Here is a quick summary:

  1. On our site you enter your identity (name and date of birth) and your song name. Then you select a file representing your art (for example mp3 files for songs, word or pdf documents for partition or lyrics).

  2. Our service then calculates a unique digital fingerprint of your respective file, in a process that cannot be reverse-engineered (the technical term is “hashing”). We combine this fingerprint and your identity into a pdf document, and let this pdf document digitally timestamp and seal by a trust service provider of the European Union, one of the few organizations worldwide which shows certified compliance with the eIDAS regulation.

The signature applied is LTV-enabled (LTV = “Long-Term Validation”). With this, your certificate will confirm at any time in the future that its content has not been changed since it was timesptamed. The certificate therefore evidences that your song existed already at the moment of signature. The LTV quality of the signature allows you to use or to archive each certificate for as long as you want, even many decades.

What shall I do with my certificate?

Answer

When you receive your certificate, you need to store it safely (e.g. on a memory stick, on a google drive or similar), together with your music file. Pay attention that it is the same file that you used for our service, as your certificate will only establish the copyright evidence in combination with that file. Any other version, even if only the smallest bit is different, produces a completely different digital fingerprint.

I am member of a performance rights association (like GEMA or ASCAP). Do I still need to care?

Answer

It depends on your answer to this question: Are you sure that the association will effectively support your claim in case of a conflict? This would require that you have early on submitted your partitions or songs, AND the organization is ready to hand out this evidence to support your case, AND (!) you are still member of this association in that future moment. Regarding the GEMA: note that this association is obliged to neutrality in case of copyright conflicts. You can read more in the GEMA FAQs (unfortunately only available in German).

If you want to be independent of all these limitations, you should consider our service.

I upload my songs in YouTube - does this protect me?

Answer

YouTube adds a rough timestamp to your uploaded file (e.g. “uploaded 4 years ago”). No one will probably try to claim that YouTube is corrupting timestamps on purpose, so the assigned timestamps will be valuable in case of a legal dispute. However, consider four major downsides: the first one is, that the timestamps are of rough nature, so looking backward you will not know which song was uploaded first in a given year. The second is, that you are mixing up your publications strategy with your legal protection, and you cannot replace your videos by newer versions or take them out completely to not lose your initial timestamp. Third, you delay the shown time of creation significantly, due to the big time lag between the writing of your song and your production and publication of it. And fourth, YouTube is completely out of the game for songs that you have written for someone else, or which you play only live. With Regstones you nail down your copyright immediately, and stay completely free in your production and publishing choices.

What is better - a notary seal or a digital seal?

Answer

You need a seal that is legally accepted and not limited in time. The digital seals used by Regstones fulfil both requirements based on compelling TECHNICAL facts. This has to do with their quality of being fully compliant with the norms RFC 3161, ETSI EN 319 421, and with the eIDAS regulation. Documents sealed by these standards will report that they haven’t been altered since the application of the seal, which is a technical proof that the content of the document existed at the timestamped time.

The notary on the other hand, would confirm as a PERSON the existence of your work at the date where he/she has seen it. And the trust in the correctness of this confirmation is based on the status of the notary, based on his or her official oath. Both types of seals have full value for your copyright protection, yet the Regstones seals are much cheaper and much easier to get.

What is the exact meaning and concept of an “LTV” signature?

Answer

Usually, digital signatures come with an expiration date. Certificates signed with such signature will become worthless after the signature expiration date, which is something to avoid. You rightfully want to have your copyright documented for unlimited time. Therefore, Regstones uses the latest technology of so-called “LTV” enabled signatures. The bright idea behind this concept is, that all relevant information that document the validity of the signatures and timestamps are embedded in the signed document itself, which secures unlimited validity - a very elegant solution.

What shall I do when I become aware of a possible abuse of my copyrights?

Answer

Well, congratulations! Firstly, because your song was apparently so ‘hot’ that it stimulated others to be maybe a bit too much inspired of it. And secondly and especially, if you have used our service upon creating your art. So, when you become aware of a possible abuse of your copyright, you should use your certificate together with your original file to demonstrate your priority. The hash of your original file will be produced again, and be matched to the timestamped hash in your certificate (our YouTube channel features a short video on how to re-create the hash). Experts will then still analyze the musical content of both songs to conclude whether and to what percentage a copyright infringement is given, a basis to discuss the right level of compensation. Our service is to have you well equipped for such conflicts, yet does not expand into legal advice or counsel activities during such a claim process.